Süße 18 und schon Autorin

18. Mai 2021

Am 15. Mai 2021 erscheint Pia Marie Endres‘ Jugendroman „Und ich frage trotzdem: Wie geht es dir?“ im Wreaders-Verlag. Die Softcoverversion wird für 13,00 € erhältlich sein, das E-Book für 4,99 €. 

Die 18-jährige Abiturientin des Gymnasiums Marquartstein lebt in Grassau im Chiemgau und hat schon früh ihre Passion für Kunst und Literatur entdeckt. In der Grundschule entstanden erste kurze Geschichten und bereits seit ihrem achten Lebensjahr hat Pia Endres der Wunsch nicht mehr losgelassen, einen eigenen Roman zu schreiben. Mit 16 Jahren hat sie begonnen, an ihrem Debutroman zu arbeiten.  

Auf Instagram stieß sie auf die Schreibchallenge „NaNoWriMo“ (National Novel Writing Month) von Chris Baty, in der es darum geht, innerhalb von einem Monat einen kleinen Roman von 50.000 Wörtern zu Papier zu bringen. Spontan beschloss sie, es einfach einmal zu versuchen: vom 1. bis 30. November 2019 verfasste sie quasi in einem Atemzug – parallel zu langen Schultagen und Klausuren – ihren fiktiven Roman. Gefesselt von der Serie „Club der roten Bänder“ und dem Spielfilm „Drei Schritte zu dir“ setzte Pia sich das Ziel, das Leben im Krankenhaus auch von einer anderen Seite zu beleuchten, aber vor allem den unausweichlichen Umgang mit ehrlichen, teils unerträglichen Gefühlen darzustellen. Im Zentrum der Geschichte steht die Protagonistin Miranda - im Roman wird sie Mira genannt - die nach ihrem Abitur bei einem Europatrip mit dem Van ihre Freiheit genießen möchte. Da sie aber während ihrer Reise an Leukämie erkrankt, landet Mira statt in den Metropolen Europas in den sterilen Wänden eines Münchner Krankenhauses. Auch wenn schwere Zeiten vor Mira liegen, können sie die Gedanken an den geheimnisvollen Sam, ihren Brieffreund aus Italien, ablenken und ihr letztlich Hoffnung geben.  

Die Zusammenarbeit mit Lena Weinert, die 2019 den Wreaders-Verlag gegründet hat, und mit ihrer Lektorin Marta Kubis, die selbst kürzlich ihren Roman „Phantomschmerz“ veröffentlicht hat, war für die junge Autorin durchweg bereichernd. Momentan arbeitet Pia Endres zum einen natürlich an ihrer Abiturvorbereitung, zum anderen an mehreren Kinderbüchern, die sie selbst illustriert. Letztes Jahr ist auch ein Gedichtband entstanden, den Pia für Familie und Freunde in Druck gegeben hat. Egal ob durch Zeichnungen, Kinderbücher, Gedichte oder Romane – Pia Endres will mit ihren Geschichten inspirieren, tiefgreifende Gefühle ins Zentrum stellen, und zeigen, dass Träume greifbar sind, wenn man an sich glaubt. Ganz offensichtlich ist sie eine energiegeladene, vielseitige junge Künstlerin, von der man in den kommenden Jahren sicherlich noch einiges hören wird.